Thursday, November 13, 2014

Pâte au Spéculoos

Che bella giornata è stata ieri!

Eppure al mattino il cielo era grigio e nuvoloso. Poi invece anche se freddino splendeva un bellissimo sole.

Inizialmente mi sentivo un pò giù avevo un forte mal di testa... Verso mezzogiorno quel malessere era scomparso e mi sono goduta una piccola pausa mentre il cucciolo di casa dormiva ;-)

Una piccola pausa con una fetta di pane e questo meraviglioso patè di speculoos!

Che dire? FENOMENALE!

E visto che in Germania si possono comprare diversi tipi di speculoos ho scelto ovviamente quello che più mi piace :-P

Grazie Patrizia per aver condiviso questa goduria con noi!
Una vera libidine!!!


Ingredienti

100 g di speculoos
20 g di zucchero di canna
40 g di miele
70 ml di latte
60 g di cioccolato bianco
30 ml di olio di mais

Per la preparazione andate a vedere quì:



Was für ein schöner Tag gestern!

Dabei war der Himmel am Morgen grau und bewölkt. Später war es zwar kühl aber eine wunderschöne Sonne schien.

Ich war anfangs etwas schlecht drauf und hatte starke Kopfschmerzen... Mittags ging es mir wieder gut und ich gönnte mir eine kleine Pause während der kleine Mann schlief ;-)

Eine kleine Pause mit einer Scheibe Brot und diesem wundervollen Spekulatius-Aufstrich!

Was soll ich sagen? PHÄNOMENTAL!

Und weil wir in Deutschland verschiedene Sorten Spekulatius kaufen können, habe ich selbstverständlich meine Lieblingssorte verwendet :-P

Danke an Patrizia dafür dieses Rezept mit uns geteilt zu haben!
Eine wirkliche Leckerei!!!


Zutaten

100 g Spekulatius
20 g Rohrzucker
40 g Honig
70 ml Milch
60 g weiße Schokolade
30 g Maiskeimöl

Den Ofen auf 150° Umluft vorheizen und die Kekse auf ein Blech für 10 Minuten hineinstellen. Dann die Kekse in der Küchenmaschine sehr fein zerbröseln und in eine Schüssel mit der fein gehackten Schokolade, zur Seite stellen. Nun die Milch mit dem Zucker und dem Honig in ein Topf geben und langsam heiß werden lassen ohne diese aufkochen zu lassen. Anschließend über die Kekse und der Schokolade geben und rühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Öl unterrühren und in ein sterilisiertes Glas gießen. Im Kühlschrank aufbewahren.

No comments: