Sunday, June 15, 2014

Strawberry Ice

Domenica d'agosto che caldo fa!
La spiaggia è un girarrosto, non servirà
bere una bibita se in fondo all'anima
sogno l'oceano. SPLASH!

- Bobby Solo -

No, non siamo ad agosto e nemmeno fa quel caldo che ti fa impazzire. Ma un gelato... Quello lo mangio volentieri anche oggi ;-)

La ricetta l'ho trovata quì:

Io ho aggiunto soltanto un cucchiaino di vanilla paste. Il resto l'ho seguito alla lettera e vi garantisco che è di una cremosità incredibile! E se come me ogni estate avete voglia di farvi una scorpacciata di fragole (perchè le fragole nell'orto di papà quest'anno vanno alla grande), allora vi garantisco che non ve ne pentirete! E se non vi fidate di me (no??? eh...), allora fidatevi della mitica Sonia ;-)

Io intanto vi lascio e mi godo questo buonissimo gelato :-P


Ingredienti
per 1 kg di gelato

500 ml latte intero
2 albumi di 2 uova medie
150 g di zucchero
100 ml di panna liquida
500 g di fragole
1 cucchiaino di vanilla paste

Per la preparazione andate a vedere quì:



Domenica d'agosto che caldo fa!
La spiaggia è un girarrosto, non servirà
bere una bibita se in fondo all'anima
sogno l'oceano. SPLASH!

- Bobby Solo -

Nein, wir sind noch nicht im August und genauso wenig haben wir solch eine irre Hitze. Aber ein Eis... Das esse ich auch gern heute ;-)

Das Rezept habe ich hier gefunden quì:

Ich habe nur 1 TL Vanilla Paste hinzugefügt. Den Rest habe ich genau wie angegeben befolgt und ich garantiere euch, dass das Eis unwahrscheinlich cremig ist! Und wenn ihr wie ich jeden Sommer Lust habt euch den Bauch mit Erdbeeren vollzuschlagen (weil Papas Garten dieses Jahr wie Hulle liefert), dann garantiere ich euch, dass ihr es nicht bereuen werdet! Und wenn ihr mir nicht vertraut (nicht??? eh...) dann vertraut Sonia ;-)

Ich geh dann mal und gönne mir dieses tolle Eis :-P

Zutaten
für 1 kg Eis

500 ml Vollmilch
2 Eiweiß Gr. M
150 g Zucker
100 ml Sahne
500 g Erdbeeren
1 TL Vanilla Paste

Erdbeeren putzen, waschen, abtropfen lassen und in die Küchenmaschine geben, fein pürieren und anschließend durch ein feines Sieb passieren. In eine Schüssel geben, Vanilla Paste unterrühren und zur Seite stellen.

Die Milch in einen Topf geben, Zucker dazu und bei schwacher Hitze köcheln lassen, rühren bis sich der Zucker gelöst hat. 

Die Sahne in eine kleine Schüssel geben, Eiweiß dazu und verquirlen. 

Da sich nun der Zucker in der Milch aufgelöst hat, gebt ihr die Sahne-Eiweiß-Mischung hinzu und bringt das Ganze langsam auf 83° um Eiweiß und Milch zu pasteurisieren. Sobald die Temperatur erreicht ist, die Masse in eine saubere Schüssel geben und über ein Eiswasserbad schnell kalt rühren. 

Ist die Masse kalt, kommen die pürierten Vanille-Erdbeeren hinein. Gut verrühren und ab damit in die Eismaschine für ca. 30-35 Minuten oder bis euer Eis cremig und kompakt erscheint. Ist das Eis fertig wird es in eine gefriergeeignete Schüssel umgefüllt und für ein paar Stunden in die Kühltruhe gepackt. Und dann? Genießen :-P

No comments: