Monday, January 9, 2012

Thé aromatisé

Nuotare fa bene alla salute, no? Oggi ho trascorso un bel pomeriggio in piscina. Una possibilità per praticare uno sport che mi regala benessere fisico e psicologico. Eh, no... Oggi niente benessere, piscina affollatissima! Ma ho tenuto duro, ho resistito alla tentazione di uscire prima ed ho fatto i miei turni come al solito e dunque niente sensi di colpa se domani prepararo un bel dolce da portare in ufficio ;-)

Per stasera ho preferito scegliere un'altro tipo di benessere, niente dolce, un tè. Delicato il sapore, fruttato, morbido e gradevole. Un tè dal profumo delizioso e dal colore bellissimo.


Ingredienti

1 cucchiaino colmo di té nero
succo di 1 arancio
succo di 1 limone
1 cannella
chiodi di garofano a piacere

Mettere in infusione il tè e le spezie in 1 litro di acqua bollente per 4-5 minuti. Filtrare, aggiungere il succo d'arancio e di limone. Per un tocco dolce, servire del miele o del kandis bianco o marrone. Se piace, aromatizzare con qualche goccia di rum.



Schwimmen tut der Gesundheit gut, nicht wahr? Heute habe ich einen schönen Nachmittag im Schwimmbad verbracht. Eine Möglichkeit einen Sport zu betreiben, welches mir körperliches und psychisches Wohlsein schenkt. Normalerweise... Heute kein Wohlbedingen, das Schwimmbad war voll! Aber ich habe durchgehalten, habe der Versuchung widerstanden vorher zu gehen und habe brav meine üblichen Bahnen gezogen. Also brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich morgen etwas Süßes fürs Büro vorbereite ;-)

Heute Abend habe ich allerdings eine andere Art von Wohlbefinden bevorzugt, nichts Süßes, sondern Tee. Delikater Geschmack, fruchtig, weich, agenehm. Ein köstlicher Tee einer wundervollen Farbe.

Zutaten

1 TL schwarzer Tee, gehäuft
der Saft einer Orange
der Saft einer Zitrone
1 Stange Zimt
Nelken nach Geschmack

Den Tee und die Gewürze in 1 Liter sehr heißes Wasser für 4-5 Minuten ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Orangen- und Zitronensaft hinzufügen. Wenn ihr es süß mögt, dann mit etwas Honig, weißen oder braunen Kandis servieren. Und wenn ihr es mögt ein paar Tropfen Rum.

No comments: